ZARZUELA Viñas Viejas

Jahrgang: 2017
Produzent:Bodega Virgen de La Asunción
Herkunft: La Horra (Burgos), Ribera del Duero DO, Kastilien-Leon
Traubensorten: Wie sein Name 'Viñas Viejas' und "Finca el Aséron" bereits verrät, stammen die Trauben für diesen Wein von sehr alten, im Jahre 1931, angepflanzte Rebstöcke einer Einzellage (Single Vineyard) und besteht auszwei Tempranillo-Klonen, deren Ertrag bei max 500 Gramm/Rebstock liegt. Beim einten Klon verfärbt sich das Laub/die Blätter normal rot, beim anderen jedoch gelb. Es wurde schon vermutet dass es sich dabei um eine andere Sorte handelt, wobei der vegetative Zyklus voll
Ausbau: Der Ausbau erfolgte separat, während 20 Monaten, in einem neuen 500-Liter Barrique aus französischer Eiche. Die sehr limitierte Produktion des Zarzuela Viñas Viejas 2016 FINCA EL ASPERÓN beschränkt sich auf 614 Flaschen, die mit Ausnahme von ein paar Flaschen die im Besitz der Bodega bleiben, exklusiv für uns abgefüllt wurden.
Alkoholgehalt: 15.0% Vol.
Kommentar: Ein Wein von unendlicher Tiefe und ein Feuerwerk an Nuancen für den Gaumen.
Preis: CHF 35.90

Beschreibung ZARZUELA Viñas Viejas