Bodega Virgen de la Asunción

Die Gründung dieser in La Horra, auf 800 M.ü.M. und im goldenen Dreieck der Ribera del Duero, gelegen Bodega geht auf das Jahr 1957 zurück, als sich mehrere Weinbauer zusammenschlossen. Die Bodega Virgen de la Asuncion gehört zu den Gründungsmitgliedern der DO Ribera del Duero. Insgesamt besitzt die Bodega um die 450 Ha Weinberge und verfügt über rund 60 Gärtanks und 850 Barriques. Jährlich werden durchschnittlich etwa 2'000'000 Liter Wein, mit modernster Technologie gekeltert.

Die Bodega ist im Besitz einiger der begehrtesten und ältesten Weinberge im goldenen Dreieck und exportierte bisher kaum eine Flasche. Nicht weil sie etwa schlechte oder mittelmässige Weine kelterten, sondern weil ihnen bisher stets alles abgekauft wurde. Manch famoses Label hat die Bodega verlassen und Bodegas mit weltweitem Ruhm holen sich von hier alljährlich einige Tonnen Trauben um damit ihre Gärtanks "anzuimpfen".

Nun weht ein neuer Wind! Im Herbst 2012 hat hier ein alter Freund - Jordi Alonso - das Zepter übernommen. Er ist für die Geschäftsführung und insbesondere für die Weine verantwortlich. Viele kennen ihn noch aus seinen Jahren in der DO Montsant, wo Jahre mit 5 Weinen über 90 Parker-Punkte keine Seltenheit waren!Ab dem Jahrgang 2012 werden nun alle Weine der Bodega nach und nach seine Handschrift tragen.

Unser Angebot aus der Bodega Virgen de la Asunción:

RICARDO DUMAS Albillo Mayor Blanco 75 cl
RICARDO DUMAS 6 Meses Tinto 75 cl
EL SECRETO DE MARIA Tinto 75 cl
EL CORAZON DE LA TIERRA Tinto 75 cl
EL CANTO DE ANGEL Tinto 75 cl
ZARZUELA Selección Tinto 75 cl
ZARZUELA Viñas Viejas Tinto 75 cl

Bodega Virgen de la Asunción